3sat17:35Mi22. FebruarStereoBreitbild KalenderIn Kalender eintragen Teilen
Dokumentation, CDN/AUS 2007

James Cook – Seefahrer und Entdecker

Nordwestpassage
Die vierte und letzte Folge der Reihe "James Cook – Seefahrer und Entdecker" ist der letzten Reise von Cook gewidmet. James Cook machte sich auf die Suche nach der Nordwestpassage: Eine kürzere Route im Norden sollte die englische Vorherrschaft im Teehandel sichern. Auf der Reise durch den Pazifik landete Cook 1778 auf einer Inselgruppe, der er den Namen Sandwich-Inseln gab. Das heutige Hawaii ist seine letzte große Entdeckung. Cook segelte weiter entlang der amerikanischen Küste, überquerte den Pazifik Richtung Asien und Sibirien, bis er schließlich zu den Sandwich-Inseln zurückkehrte. Bei einem Konflikt mit den Eingeborenen nahm er ihren Häuptling als Geisel. Im darauf folgenden Kampf wurde der größte Entdecker und Seefahrer seiner Zeit am 14. Februar 1779 getötet.
James Cook – Seefahrer und EntdeckerDokumentation, CDN/AUS 2007Mittwoch, 22.02.2017
Beginn: 17:35 UhrEnde: 18:29 UhrLänge: 54 min.
Film von:Vanessa Collingridge
Originaltitel:Captain Cook: Obsession and Discovery
Kategorie:Nachrichten/Info, Dokumentation
Land:CDN/AUS