3sat12:10Di21. FebruarStereoBreitbildGehörlose/VTHDTV KalenderIn Kalender eintragen Teilen
Dokumentation, A 2017

Menschen & Mächte

Hugo Portisch. Der Erklärer
Hugo Portisch vollendet im Februar sein 90. Lebensjahr. Aus diesem Anlass zeigt ORF/3sat ein Porträt des wohl bekanntesten und populärsten Journalisten Österreichs. In der Dokumentation kommen Freunde, Weggefährten und Gesprächspartner aus vielen Jahrzehnten zu Wort: Heinz Fischer, Franz Vranitzky, Erhard Busek, Gerd Bacher, Anneliese Rohrer, Peter Dusek und andere. Neben den zeitgeschichtlichen Wendepunkten, die Hugo Portisch als Journalist erlebt und auch mitgestaltet hat, erzählen Freunde – wie der Gründer der "Storyville Jazz Band" Günther Graf – über die andere, private Seite, des Journalisten. Hugo Portischs Wurzeln reichen noch in die Zeit des Zweiten Weltkrieges, der Nachkriegszeit, den Konfrontationen zwischen Ost und West zurück. Bis in die Gegenwart ist Hugo Portisch das geblieben, was er als Ehrentitel auffasst: ein Journalist. Für Generationen ist der Buchautor, Jazzfan, Pilzexperte mehr: Erklärer der Zeitenläufe. Und er ist eines nicht: Bundespräsident. Diese Funktion wurde ihm zwei Mal angeboten, zwei Mal hat Portisch abgelehnt. Unbekannte Seiten: Warum der Journalist noch nie in Patagonien war und sich gern in den obsessiven Abenteurer und Opernfan Fitzcarraldo (aus Werner Herzogs Film) hineinträumt? Neben den zeitgeschichtlichen Wendepunkten, die Hugo Portisch als Journalist erlebt und auch mitgestaltet hat, erzählen Freunde – wie der Gründer der "Storyville Jazz Band" Günther Graf – über die andere, private Seite, des Journalisten.Hugo Portisch hat österreichischeZeitgeschichte begleitet und erklärt. Bis in die Gegenwart ist er das geblieben, was er als Ehrentitel auffasst: ein Journalist. Für Generationen ist der Buchautor, Jazzfan, Pilzexperte mehr: Erklärer der Zeitenläufe.Hugo Portischs Wurzeln reichen noch in die Zeit des Zweiten Weltkrieges, der Nachkriegszeit, den Konfrontationen zwischen Ost und West zurück.
Menschen & MächteDokumentation, A 2017Dienstag, 21.02.2017
Beginn: 12:10 UhrEnde: 13:00 UhrLänge: 50 min.
Film von:Gerhard Jelinek
Originaltitel:Menschen & Mächte
Kategorie:Nachrichten/Info, Dokumentation
Land:A