23.10.2020, 06:23 - 07:00 Uhr (37/37 min)

Kulturzeit

  • Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
  • Report, Magazin, A/D/CH 2020
  • Breitbild HDTV Wiederholung Stereo

3 Sat

Fr., 23.10.2020

06:23

Sendungsbild: Kulturzeit

Deutscher Ethikrat über Sterbehilfe – Im Februar 2020 erklärte das Bundesverfassungsgericht das Verbot der Förderung von Selbsttötung für verfassungswidrig. Nun trifft sich der deutsche Ethikrat im Livestream, um die Kontroversen zum Recht auf Suizid öffentlich zu erörtern. / Barbara Mundel – neue Intendantin – Ihr lang umstrittener Vorgänger Matthias Lilienthal wurde schon verklärt, als die neue Intendantin noch gar nicht in München war. Jetzt hat Barbara Mundel als neue Intendantin an den Münchner Kammerspielen angefangen – und setzt konsequent auf Teamarbeit. / Einzelschau von Alicja Kwade in Neuss – Sie zählt zu den wichtigsten Künstlerinnen ihrer Generation: die 1979 in Katowice geborene und in Berlin lebende Bildhauerin, Sound-, Video – und Installationskünstlerin Alicja Kwade. Jetzt hat sie eine fulminante Einzelschau in Neuss. / "Porgy und Bess" – George Gershwins Oper "Porgy und Bess" von 1935 erzählt die tragische Romanze zwischen dem lahmen Bettler Porgy und der schönen Bess, die das Theater an der Wien nun als Mischung aus Jazz-Musical und Volksoper inszeniert. / "DOK Leipzig 2020" – Filme im Livestream, on demand und auf der Leinwand: Das internationale Leipziger Festival für Dokumentar – und Animationsfilm präsentiert sich in diesem Jahr vom 19. Oktober bis 1. November in Hybrid-Form.

"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Informationen zur Sendung

Sparte Report
Genre Magazin
Titel Kulturzeit
Moderation Nina Mavis Brunner

Weitere Sendungen auf 3 Sat:

mehr Sendungen einblenden