24.04.2021, 10:55 - 11:30 Uhr (18/35 min)

Geschichte schreiben

  • Die Steinaxt, die Erde urbar machen, Folge 5 von 30
  • Faire l'histoire
  • Report, Dokumentation, F 2020
  • Breitbild HDTV

arte

Sa., 24.04.2021

10:55

Sendungsbild: Geschichte schreiben

Die Erfindung der Steinaxt in der Jungsteinzeit markiert einen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte: Mit ihr konnten Wälder gerodet und somit die Voraussetzungen für die Entwicklung der Landwirtschaft geschaffen werden; der Mensch wurde sesshaft und begann Handel zu treiben. François Bon greift auf sein Wissen als Archäologe und Wissenschaftshistoriker zurück, um die bewegte Geschichte der Urbarmachung der Erde zu erzählen.

Auf die Merkliste:
Sendung merken

Informationen zur Sendung

Sparte Report
Genre Dokumentation
Titel Geschichte schreiben
Regie Tamara Erde

Weitere Sendungen auf arte: