26.01.2019, 11:35 - 13:00 Uhr (85/85 min)

Die Welt dreht sich verkehrt

  • Film, Fantasyfilm, A 1947
  • Label: Film FSK: 16 HDTV Schwarz-Weiß Gehörlose/-geschädigte

3 Sat

Sa., 26.01.2019

11:35

Sendungsbild: Die Welt dreht sich verkehrt

Zu Silvester feiert der alte, ewig missgelaunte Franz Xaver Pomeisl Geburtstag. Diesmal bekommt er einen Ring geschenkt, mit dem er das Rad der Geschichte zurückdrehen kann. Franz Xaver ist überzeugt, dass die gute alte Zeit die beste war und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit. So erlebt er das festliche Wien im Jahre 1815, zur Zeit des legendären Kongresses.

Auf die Merkliste:
Sendung merken

Informationen zur Sendung

Sparte Film
Genre Fantasyfilm
Titel Die Welt dreht sich verkehrt
Redaktionsbewertung ★ 5/10
Darsteller Hans Moser (Franz Xaver Silvester Pomeisl)
Karl Skraup (Fabrikant Haslinger)
Thea Weis (Anny, Tochter Pomeisls)
Alfred Neugebauer (Hofrat Gentz)
Josef Meinrad (Agha, türkischer Offizier)
Theodor Danegger (Polizeirat v. Creutzinger)
Max Brod (Windholz, Polizeibeamter)
Marianne Schönauer (Livia, seine Gemahlin)
Alfred Gerasch (Marc Aurel, Feldherr u. Philosoph)
Otto Wögerer (General Drusus)
Produktion J.A. Hübler-Kahla und Co. Filmproduktion / Österricheische Wochenschau und Filmproduktion AG
Regie Johannes Alexander Hübler-Kahla
J.A. Hübler-Kahla
Drehbuch Kurt Nachmann
Johannes Alexander Hübler-Kahla
Musik Willy Schmidt-Gentner
Kamera Franz Pucher