16.02.2019, 10:30 - 11:00 Uhr (29/30 min)

rbb Gartenzeit

  • Report, Magazin, D 2018
  • HDTV Stereo

RBB Fernsehen

Sa., 16.02.2019

10:30

Sendungsbild: rbb Gartenzeit

Orchideensammlerin – eine Leidenschaft für Winzlinge / Pfaueninsel – Pflegemaßnahmen für Baumriesen / Wühlmäuse – das vertreibt die gierigen Nager wirklich / Kübelpflanzen – Ulrike Finck macht den Gesundheitscheck

Orchideensammlerin – eine Leidenschaft für Winzlinge – Sabine Donath sammelt Orchideenraritäten. In ihrem Bauernhaus in Holbeck hat sie 300 Exemplare gesammelt. Bizarre Schönheiten sind darunter, die Viele garantiert noch nie gesehen haben! Ganz besonders schlägt ihr Herz für die kleinen, deren wahre Schönheit sich erst auf den zweiten oder gar dritten Blick offenbart. Pfaueninsel – Pflegemaßnahmen für Baumriesen – 300 zum Teil historische Bäume fielen dem Sturm Xavier – allein auf der Pfaueninsel – zum Opfer. Wie gehen die Gärtner damit um, welche Rettungsmaßnahmen wenden sie an? Wühlmäuse – das vertreibt die gierigen Nager wirklich – Jenne Packwitz ist Wühlmausexperte. Er weiß ganz genau was gegen die lästigen Vegetarier hilft. Denn von all dem was so angeboten wird auf dem Markt und was man schon gerüchtemäßig gehört hat, hilft erstaunlich wenig. Kübelpflanzen – Ulrike Finck macht den Gesundheitscheck – Dazu besucht sie mit der "rbb-Gartenzeit" ein Kübelpflanzenüberwinterungsquartier in Berlin Kladow. Auf einer Gewächshausfläche von 3000 qm überwintern dort vorwiegend mediterrane Kübelpflanzen. Nun müssen sie fit für die Terrassensaison gemacht werden: Schädlinge bekämpfen, Düngen, Erde erneuern und das Ausputzen stehen auf dem Programm.

Informationen zur Sendung

Sparte Report
Genre Magazin
Titel rbb Gartenzeit
Moderation Ulrike Finck

Weitere Sendungen auf RBB Fernsehen: