21.04.2019, 11:25 - 12:55 Uhr (90/90 min)

Schatzkammer Florenz

  • Herr Schmidt und die Uffizien
  • Report, Dokumentation, D 2018
  • Breitbild HDTV Stereo Gehörlose/-geschädigte

3 Sat

So., 21.04.2019

11:25

Sendungsbild: Schatzkammer Florenz

2015 wurde der Freiburger Kunsthistoriker Eike Schmidt als erster Nicht-Italiener zum Direktor der Uffizien in Florenz gewählt. Dem damals 47-jährigen Deutschen eilte der Ruf des Machers und Modernisierers voraus. Ein Renommee, das er sich in Museen in Los Angeles, Washington D.C. und bei Sotheby's in London erarbeitet hat. Und kaum zeigte Schmidt in Florenz die ersten Erfolge, kam schon das nächste Angebot. Am Ende seiner Florentiner Amtszeit wird der Kunstexperte die Leitung des Kunsthistorischen Museums Wien übernehmen.

Informationen zur Sendung

Sparte Report
Genre Dokumentation
Titel Schatzkammer Florenz
Film von Peter Moers
Anne-Lena Maul
Drehbuch Peter Moers
Anne-Lena Maul