21.04.2019, 06:35 - 06:45 Uhr (10 min)

Belle und Sebastian

  • Der weiße Drache
  • Belle et Sébastien: Le dragon blanc
  • Serie, Trickserie, F/CDN 2017
  • Label: Serie Breitbild DolbyDigital HDTV Stereo Gehörlose/-geschädigte Wieder da

ZDF

So., 21.04.2019

06:35

Sendungsbild: Belle und Sebastian

Im Gasthaus erzählt Wirtin Roberta die spannende Legende vom weißen Drachen, der sich in den Bergen aufhalten soll. Sebastian macht sich mit seiner Hündin Belle sofort auf, ihn zu suchen. Sebastian kennt bei seiner Abenteuerlust keine Angst. Er steigt immer höher in die Berge hinauf und findet sogar seltsame Spuren, die auf den Drachen hindeuten. Er ahnt aber nicht, dass er nicht allein in den Bergen ist und verfolgt wird. "Belle und Sebastian" ist eine 52-teilige französisch-kanadische Animationsserie im 2-D-Stil, die auf der Idee und den Büchern von Cécile Aubry basiert. Sie schildert die Geschichte eines zehnjährigen Waisenjungen und seiner ihm zugelaufenen Hündin Belle. Bereits in den 1960er Jahren wurde der Stoff als Schwarz-Weiß-Serie in Frankreich verfilmt. Er wurde 15 Jahre später als japanische Zeichentrickserie adaptiert. Gaumont produzierte 2013 und 2015 zwei opulente Kinospielfilme mit Félix Bossuet als Sebastian in der Hauptrolle. Die Geschichten von Belle und Sebastian spielen vor dem beeindruckenden Panorama der französischen Alpen, wo Sebastian von einem alten Bergbauern und seiner Enkelin aufgenommen wurde. Eines Tages findet der Junge hoch oben in den Bergen einen riesigen streunenden Pyrenäenberghund und nimmt "die Bestie" gegen den Willen der Bergbewohner mit nach Hause. Die Zeichentrickserie wurde 2017 von Gaumont Animation France und Groupe PVP Kanada koproduziert, in Zusammenarbeit mit dem ZDF, Radio Canada und M6. 52 Folgen "Belle und Sebastian" werden sonntags in Doppelfolgen ausgestrahlt.

Informationen zur Sendung

Sparte Serie
Genre Trickserie
Titel Belle und Sebastian
Regie Lionel Francois
Drehbuch Jean-Philippe Robin

Weitere Sendungen auf ZDF:

mehr Sendungen einblenden