24.05.2019, 06:20 - 07:00 Uhr (40/40 min)

Kulturzeit

  • Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
  • Report, Magazin, A/D/CH 2019
  • Breitbild HDTV Wiederholung Stereo

3 Sat

Fr., 24.05.2019

06:20

Sendungsbild: Kulturzeit

70 Jahre Grundgesetz – Gespräch mit Ulf Buermeyer über das Recht auf Meinungsfreiheit / Experten regieren Österreich – Nach dem Auseinanderbrechen der österreichischen Regierung wurden vier neue Übergangsminister vereidigt, allesamt Experten und Spitzenbeamte. Sind Experten die besseren Minister? / Nachruf Judith Kerr – Das Buch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" machte sie in Deutschland bekannt, die Engländer liebten ihre Bilderbücher um Kater "Mog". Nun ist Judith Kerr im Alter von 95 Jahren gestorben. / "Frau ohne Schatten" – Zur 150-Jahrfeier des Wiener Opernhauses, der heutigen Staatsoper, inszeniert Vincent Huguet die Richard Strauss-Oper "Frau ohne Schatten". Die musikalische Leitung hat Christian Thielemann. / "Prix Benois de la Danse" – Im Moskauer Bolschoi-Theater wurde der renommierte Ballett-Preis "Prix Benois de la Danse" verliehen.

Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.

Informationen zur Sendung

Sparte Report
Genre Magazin
Titel Kulturzeit
Moderation Cécile Schortmann

Weitere Sendungen auf 3 Sat:

mehr Sendungen einblenden