25.08.2019, 11:25 - 11:50 Uhr (26/25 min)

Kunst muss raus

  • Global und real, Folge 5 von 5
  • Report, Dokumentation, D 2018
  • Breitbild HDTV Neu Stereo

arte

So., 25.08.2019

11:25

Sendungsbild: Kunst muss raus

Kunst im öffentlichen Raum beschränkt sich nicht darauf, die Welt unter freiem Himmel zu besetzen. Auch das Netz ist ein öffentlicher Raum. Und der ist nicht weniger real, nur weil er digital ist. Cao Fei, Chinas berühmteste Künstlerin, gründet eine Stadt im Second Life und lädt Besucher aus aller Welt ein, dort eine zweite Realität zu schaffen. Wer bin ich und wer will ich sein? Britta Thie entlarvt in ihren Webserien das trügerische Versprechen einer optimierten Selbstdefinition in den sozialen Medien. Und Achim Mohné unterläuft mit seinen Aktionen die Kontrollmacht der großen Netzanbieter, indem er subversive Botschaften gen Himmel sendet, die unfreiwillig via Google Earth jeden Haushalt erreichen. "Kunst muss raus" entführt in die unendlichen Weiten der Kunst im öffentlichen Raum.

Auf die Merkliste:
Sendung merken

Informationen zur Sendung

Sparte Report
Genre Dokumentation
Titel Kunst muss raus
Film von Jörg Jung

Weitere Ausstrahlungstermine:

Weitere Sendungen auf arte: