01.09.2019, 09:10 - 09:35 Uhr (25/25 min)

Der Krieg und ich

  • Folge 1 von 8, Staffel 1
  • Kinder, Kinderserie, D 2019
  • Breitbild HDTV Neu Stereo Gehörlose/-geschädigte Wieder da

arte

So., 01.09.2019

09:10

Sendungsbild: Der Krieg und ich

Anton ist zehn Jahre alt und will endlich zur Hitlerjugend, doch sein Vater ist dagegen. Also fälscht er kurzerhand dessen Unterschrift. Bei der Aufnahmezeremonie in die HJ steht dann sein Vater vor ihm. Zu Hause kommt es zum Streit. Auch seine Freundin Greta scheint die Begeisterung für die Hitlerjugend nicht zu teilen. Mitten in einer HJ-Aktion erfährt Anton den Grund dafür: Sie ist Jüdin. Anton erschrickt. Kann er trotzdem mit Greta befreundet sein? "Der Krieg und ich" wurde mit wissenschaftlicher Begleitung ausdrücklich für Kinder entwickelt.

Auf die Merkliste:
Sendung merken

Informationen zur Sendung

Sparte Kinder
Genre Kinderserie
Titel Der Krieg und ich
Darsteller Juri Gayed (Anton)
Florian Lukas (Vater)
Ludger Bökelmann (Rudi)
Gwendolyn Göbel (Greta)
Nicola Seaton-Clark (Narrator)
Produktion LOOKSfilm
Regie Matthias Zirzow
Drehbuch Matthias Zirzow
Musik Moritz Denis
Eike Hosenfeld
Steffen Keinke
Kamera Bernhard Wagner