01.09.2019, 08:35 - 09:00 Uhr (25 min)

Die langen großen Ferien

  • Die Robinsons
  • Les grandes Grandes Vacances: Drôle de Guerre
  • Serie, Trickserie, F 2015
  • Label: Serie Breitbild HDTV Stereo Gehörlose/-geschädigte

ZDF

So., 01.09.2019

08:35

Sendungsbild: Die langen großen Ferien

Ernest und Colette haben ihren ersten Tag in der neuen Schule. Sie treffen erneut auf die unsympathischen Morteaus, die auch Fernand, der aus dem Elsass kommt, das Leben schwer machen. Auch Ernests Entdeckung, dass die Großväter der Kontrahenten einst die besten Freunde waren, hilft nichts. Doch Ernest hat am ersten Schultag auch ein schönes Erlebnis. Er lernt Jean kennen, der Robinson Crusoe liebt wie er und ihm auch sonst sehr ähnlich ist. Jean erzählt Ernest, dass er sich in Acht nehmen muss vor dem Waldmädchen Muguette. Die Außenseiterin ist als "Hexe" verschrien. Doch Ernest hatte sie mutig geholfen. Als Muguette nun den Freunden einen geheimen Ort für eine neue Hütte zeigt, nimmt Jean seine Bemerkung zurück. An diesem versteckten Ort gründen die Kinder eine Bande, die Robinsons, zu der neben Jean, Ernest und Muguette auch Fernand und Colette gehören. Der Krieg hatte bisher kaum Auswirkungen auf das alltägliche Leben, doch er rückt näher. Bomber tauchen am Himmel auf. In der Ferne brennt die Stadt Dieppe.

Auf die Merkliste:
Sendung merken

Informationen zur Sendung

Sparte Serie
Genre Trickserie
Titel Die langen großen Ferien
Regie Paul Leluc
Drehbuch Delphine Maury
Alain Serluppus
Guillaume Mautalent
Sebastien Oursel

Weitere Sendungen auf ZDF: